Van Canto macht Metal. Van Canto ist anders. Van Canto macht Hero Metal A Capella.

Deshalb besteht die Band nicht wie andere aus einem Sänger und mehreren Musikern, sondern aus sieben Sängern, die auch die Instrumente singen. Gitarrenriffs, Solos und Basslines, alles wird gesungen. Außer das Schlagzeug. Denn ohne das klänge es nicht wie Metal. Und seien wir ehrlich, niemand könnte so lange Double-Base beatboxen, wie es für Van Cantos bombastische Songs nötig wäre.

2006 gegründet, veränderten sie mit "A Storm to come" und dem Video zu "The Mission" ein ganzes Genre. Inzwischen gibt es 7 Alben, ein Hörbuch und über ein Dutzend Videoauskoppelungen.

Van Canto trat schon mehrfach auf dem Wacken Open Air auf und tourt als Headliner durch ganz Europa.



Inga Scharf
Leadsängerin und Backvocals
Gründungsmitglied

 

Wenn in einer Band quasi jeder singt und dann auch noch alle anderen Männer sind, muss man schon eine richtig gute Sängerin in den eigenen Reihen wissen. Und das kann man bei Inga wohl laut sagen. Egal ob gefühlvolle Ballade oder Power-Metal-Song, Eigenkomposition oder Cover, Inga muss sich vor niemandem verstecken! Und das kann auch belegen werden, denn immerhin wurde Nightwishs Wishmaster gecovert und auch der neue Song Neverland steht dem in nichts nach.

Solltet ihr noch mehr Beweise benötigen, wäre ein Konzert dafür der richtige Ort. Denn nicht jede Band kann behaupten das ihre Leadsängerin zum Konzertabschluss Iron Maidens Fear of the Dark zum Besten gibt -  was sich total geil anhört!

 

 


Hagen Hirschmann
-Hagel-
Leadsänger
Seit 2017 dabei

 

Hagen ist das neueste Mitglied von Van Canto und tritt in die Fußstapfen von Sly. Auch wenn diese groß sind, schafft er es sie auf seine Art auszufüllen. Seine rauchige Stimme lädt zum Growlen ein und gibt sowohl den neuen als auch live den älteren Van Canto Songs ganz neue Facetten.

Neben dem Gesang beteiligt er sich auch als Songwriter. Unter anderem stammt der neue Song Back in the Lead mit aus seiner Feder.

 

 

 


Stefan Schmidt
-Stef-
Tiefere Rakka-Takka-Gitarre
Gitarren-Solos
Gründungsmitglied

 

Stef ist Bandleader und Mastermind von Van Canto. Auf der Bühne sorgt er mit seinen gesungenen Gitarren-Solos für ausreichend Headbang-Potential und hinter den Kulissen versorgt er uns mit reichlich neuen Songs. The MissionBadaboom, To Sing A Metal Song, If I Die in Battle ... diese und viele weitere Lieder stammen aus seiner Feder!

Und weil man nebenbei so viel Zeit übrig hat, hat Stef noch eine zweite Band: Heavatar

 


 


 Ross Thompson
Höhere Rakka-Takka-Gitarre
Die Clans aufmarschieren lassen
Gründungsmitglied

 

Ross ist Schotte! Ross sorgt für Stimmung! Wenn es darum geht Rebellion anzustimmen, steht er im absoluten Mittelpunkt! Ross singt die höheren Rakka-Takka-Melodien und sorgt auf der Bühne mit seiner mitreißenden Art dafür, dass alle ans Limit gehen. Egal ob Publikum oder Bandmitglied!

Ross hat bei diversen Songs mitgeschrieben, unter anderem bei One to Ten. Außerdem ist er Leadvoice beim Black Sabbath Cover Paranoid! Neben Van Canto ist er noch in einer weiteren Band: The Display

 

 

 


Ingo Sterzinger
-Ike-
Bass und Backvocals
Gründungsmitglied

 

Was wäre Metal ohne eine tiefe, dröhnende Bassline? Genau! Wollen wir uns auch lieber nicht vorstellen! Zum Glück haben wir Ike! Denn Ike ist für den Bass zuständig. Sehr gut zu hören an dieser Stelle im Song Melody.

Aber er kann nicht nur sehr tief singen: Danger in my Head, Unholy und Darkest Days sind nur eine Auswahl an Liedern wo er mit dran geschrieben hat.

Nach einer kurzen Auszeit ist er zurück. Wir sind froh Ike wieder zu haben!

 

 


Jan Moritz
Bass und Backvocals
Dabei seit 2015

 

Wir kennen Jan schon länger, denn Jan war bis vor kurzem Mitglied von Stimmgewalt und hat Van Canto bereits früher auf Tour mit seiner tollen Stimme begleitet. Als Ike vorübergehend aus der Band ausgestiegen ist, sprang Jan für ihn ein und übernahm seinen Basspart. Und nun? Was ist besser als ein Bass-Sänger? Eben! Zwei Bass-Sänger!

Und auch seine Talente sind vielfältiger Natur. Neben der Musik hat er noch eine Feuershow im Repertoire, die sich gewaschen hat!



 

 


Bastian Emig
Nur der Drummer
Dabei seit 2007

 

Nur der Drummer? Na ja, hierbei handelt es sich quasi um einen Insider aus einem Interview. Wer suchet, der findet! ;-)

Basti ist viel, aber keinesfalls "nur" ein Drummer. Nicht nur hinterm Schlagzeug beweist er sein musikalisches Talent. Denn immerhin ist er auch Sänger und spielt das Klavier in seiner zweiten Band In Legend. Er hat starken Einfluss auf den Stil von Van Canto und hat Lieder wie The Seller of Souls und My Utopia zum Portfolio der Band beigetragen.

 

 

 

 



Philip Dennis Schunke
-Sly-
Leadsänger
Gründungsmitglied
Mitglied bis 2017

 

Leadsänger Sly war eines der Gründungsmitglieder von Van Canto. Von ihm stammen Lieder wie "Last Night of the Kings". 2017 ist er aus persönlichen Gründen ausgeschieden.

Wir vermissen dich!

 

 

          Impressum                Datenschutzerklärung     
Wir erfassen aktiv keinerlei Daten von euch! Jedoch können wir nicht für verlinkte Seiten und die aktiven Automatismen auf so einer Website sprechen, daher möchten wir euch warnen: Auf dieser Seite können Cookies genutzt werden. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr dies ablehnen. Dadurch wird euer Zugriff auf diese Seite in keinster Weise eingeschränkt!
Ok Ablehnen