Metaltörn 2018 - Das Rhein-Special!

Das Warten hat ein Ende! Am 16. Juni 2018 startete der lang ersehnte Metaltörn im Rhein-Special von Köln-Deutz. Mit dabei: Van Canto und Beyond the Black! 

Nach zwei langen Jahren der Pause und Ruhe startete die Band voll durch.. und wie! Im neuen 7er Setup rockten die Jungs mit Inga die MS RheinEnergie und zeigten, dass Sie nichts verlernt haben...

Aber der Reihe nach..

Am 12:20 Uhr hieß es: Schiff ahoi! Schätzungsweise 500 - 600 Fans beider Bands durften endlich auf die MS RheinEnergie, um dann kurz nach 13:00 Uhr auf den Rhein zu starten. Auf dem Konzertschiff legte neben den Live-Acts DJ Günther auf.
Um 14:00 Uhr hieß es dann: Willkommen zurück Van Canto!

Die Spannung auf die neue Stimme war groß. Einige wenige hatten das Glück und das Privileg, vor einigen Wochen das Prelistening des neuen Albums zu besuchen und die Stimme von Hagen schon einmal zu hören. Doch wie klingen die "alten" Songs mit der neuen Stimme? 

Schon beim ersten Song "If I die in battle" war klar: Hagen hat es mehr als drauf! Nicht nur das Zusammenspiel mit den Bandkollegen, auch mit den Fans vor der Bühne und auf der Empore interagierte er als wäre er schon ewig dabei. 

Gespielt wurden ausschließlich die Songs der älteren Alben. Hagen zeigte, weshalb er zur Band gestoßen ist und konnte auf ganzer Linie überzeugen. 

Nach ca. 1,5 Stunden ging leider auch dieser Auftritt zu Ende. Diesmal aber mit einer absolut einzigartigen und legendären Aktion: 
Kurz nachdem die Band "Fear of the dark" anstimmte, schlich sich der Fehlerteufel in die Technik und machte ein weiteres performen unmöglich. Doch zum Glück hat die Band die besten Fans der Welt und in Stef einen absolut spontanen Bandleader. Der Vorschlag, das Outro von "Fear of the dark" als komplette a-capella-Version mit den Fans zu performen musste man sich nicht zweimal sagen lassen.

Mit diesem Bild ging ein sehr gelungener Auftritt unserer Band zu Ende. Wir freuen uns auf die neue Scheibe und noch viel mehr Musik!

 

RAKKA-TAKKA MOTHERFUCKER!

 

Als kleines Gimmick hier noch der Beweis, dass Van Canto mit ihren Fans zusammen unschlagbar sind :-) (Es handelt sich hier um ein Cover von Iron Maiden!!) :